Treppenhausreinigung
Fensterreinigung
Büro/Praxisreinigung
Umzugsreinigung
Qualifi. Dienstleistung
Fragen und Antworten



clean and consulting service



24 Std. Zufriedenheitsgarantie

Sauberkeit und die Zufriedenheit der Kunden sind für jeden Dienstleister oberstes Gebot. Alle Dienstleistungen werden wir mit hoch motivierten Mitarbeitern nach definierten Standards erbringen. Aber, sind wir nicht alle nur Menschen ?
Wird ein Auftrag nicht zur Ihrer Zufriedenheit ausgeführt, reicht eine Mängelmitteilung innerhalb von 24 Stunden nach Auftragsausführung (telefonisch oder per E-Mail) an den bei Ihnen tätigen Dienstleister. Er reagiert sofort und vereinbart einen Termin zur kostenlosen Nachreinigung mit Ihnen. Garantiert.


Qualitätssicherung bei Reinigungsdienstleistungen


Maßstab für Qualitätssicherung
Wo Kundenorientierung groß geschrieben wird, wird entsprechend großer Wert auf ein gepflegtes und sauberes Erscheinungsbild der öffentlichen Gebäude gelegt. Einen ganz entscheidenden Anteil daran hat ohne Zweifel die Auswahl eines zuverlässigen, auf Qualitätsleistungen ausgerichteten Dienstleisters.

Kernpunkte: Fachkompetenz - Zuverlässigkeit - Leistungsfähigkeit
Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit des Anbieters sowie Preistransparenz und -würdigkeit des Angebots, also die klassischen Kriterien der Vergabe spielen weiterhin die größte Rolle. Anforderungen an die Umweltverträglichkeit der Leistungserbringung sind ebenso umfaßt wie Vorgaben zur Arbeitssicherheit.

Anforderungen an Betrieb - Mitarbeiter - Organisation
Grundvoraussetzung ist, dass der Betrieb in die Handwerksrolle eingetragen ist. Die Ortsansässigkeit wird ebenfalls geprüft, damit eine angemessene Betreuung der Objekte gewährleistet werden kann. Die fachliche Qualifikation der Mitarbeiter im Umgang mit Maschinen, Arbeitsstoffen und Verfahren wird sicher gestellt. Um Transparenz des Auftragswesens für Auftraggeber und Dienstleister gleichermaßen zu gewährleisten, müssen bei allen Reinigungsverträgen Leistungsverzeichnisse vorhanden sein. Darin müssen die erforderlichen Angaben zu Reinigungshäufigkeit, -zeit und -kosten etc. einzeln aufgeschlüsselt sein.

Leistungsfähigkeit des Dienstleisters
Zur Sicherung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens muss die Grundausstattung (Maschinen, Arbeitsstoffe etc.) der Auftragsstruktur, den ausgeführten Leistungsarten und dem Stand der Technik entsprechen sowie eine ordnungsgemäße Lagerung erfolgen. Unter anderem werden folgende weitere Nachweise gefordert:
- Mitgliedschaft in der zuständigen Handwerkskammer
- Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug
- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der zuständigen Krankenkassen
- Nachweis über Abschluß einer angemessenen Betriebshaftpflichtversicherung

Sicherstellung tarifgerechter Bezahlung
Nach deutschen Bestimmungen sind angemessener Lohn, Urlaubs- und Weihnachtsgeld zu zahlen und Urlaub zu gewähren. Die Arbeitsverträge müssen die erforderlichen Angaben enthalten, die Sozialversicherung muss nachgewiesen werden und bei ausländischen Arbeitnehmern Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung vorhanden sein.


Vier-Farben-System bei der Reinigung

Um die Hygiene bei der Reinigung zu gewährleisten, wurde ein Farb-System für die zu reinigenden Bereiche eingeführt. Verwendet werden die vier gut unterscheidbaren Farben rot, grün, blau und gelb. Jede Farbe steht für einen Bereich. So wird vermieden, dass ein Tuch, mit dem vorher die Toilette gesäubert wurde, zum Abstauben eines Schreibtisches verwendet wird und auf diesem Wege Keime von der Toilette auf Einrichtungsgegenstände übertragen werden. In den betreffenden Farben sind sowohl Eimer wie Tücher und Reinigungsschwämme aus Polyurethan erhältlich. Folgende Farben haben sich in der Praxis eingebürgert:

Rot: für das WC, Urinal und die Fliesen im umgebenden Bereich.

Gelb: für den Sanitärbereich wie Waschbecken, Fliesen, Ablagen, Armaturen, Spiegel, Duschkabinen und Badewanne.

Blau
: Einrichtungsgegenstände, wie Schreibtisch, Schränke, Stühle, Regale, Heizkörper, Türen etc.

Grün
: besondere Bereiche z. B. Reinigung und Desinfektion im Pflegebereich (Pflegebetten), OP oder Küche.

Wechseltuchmethode
Bei dem Vier-Farben-System wird allerdings nicht die Keimübertragung zwischen den Toiletten verhindert. Um diese Gefahr ebenfalls zu reduzieren, müssen die Tücher bei jeder Toilette gewechselt werden, deshalb der Name Wechseltuchmethode. Bei der Wechseltuchmethode werden für einen Raum oder eine Toilette jeweils frische Tücher verwendet und so eine Verschleppung von Keimen von einem Zimmer zum nächsten zu vermeiden.


Impressum                  AGB